Erfolgreiche Lange Nacht der Wissenschaften 2024 im Zukunftslabor Sicherheit
Die Lange Nacht der Wissenschaften am 22.06.2024 im Einstein Center Digital Future war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher:innen strömten ins „Haus der Digitalisierung“, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Sicherheitsforschung zu informieren. Das Zukunftslabor Sicherheit bot eine Mischung aus Präsentationen innovativer Entwicklungen und interaktiver Erlebnisse.
News vom 25.06.2024
Anschaulich und innovativ präsentiert das Zukunftslabor Sicherheit im Einstein Center Digital Future aktuelle Projekte aus der Sicherheitsforschung. Interaktive Szenarien laden zum Mitmachen ein. Mit der Augmented Reality Klimawandel lernen Sie die unzähligen Folgen des Klimawandels kennen. Die AR Safe Passenger visualisiert verschiedene Projekte, die sich mit der Sicherheit an Bahnhöfen auseinandersetzen und erlaubt es Ihnen, sich virtuell durch diesen Bahnhof zu bewegen. Die AR Troubled Water vermittelt Schutzwissen und schafft Aufmerksamkeit für Vorsorgeverhalten für den Hochwasserfall.
Eine gänzlich immersive Erfahrung bietet Ihnen unsere Virtual Reality Anwendung, die die Ergebnisse von Forschungsprojekten zur Lagebilderstellung erfahrbar macht. Begeben Sie sich als Feuerwehrmann:frau in ein brennendes Gebäude und nutzen Sie die neuesten Foschungsergebnisse, um Ihre Kolleg:innen zu finden.
Das Zukunftslabor Sicherheit wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Projekts BeLIFE gefördert und baut auf der Arbeit des Forschungsforum Öffentliche Sicherheit auf, das seit 2009 im Bereich Sicherheitsforschung an der Freien Universität Berlin tätig ist. Dank der Förderung kann dieser Ort zum intensiven Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben weiter bestehen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!