Springe direkt zu Inhalt

Das FOES beim 46. Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit

Am 13. Juni waren die Abteilung Psychologie soziotechnischer Systeme der Technischen Universität Braunschweig und das Forschungsforum Öffentliche Sicherheit beim 46. Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit zum Thema "Desinformation als hybride Bedrohung" im Deutschen Bundestag mit Professor Lars Gerhold, Dr. Naomi Shulman, Dr. Eri Park und Sebastian Sterl zahlreich vertreten.

News vom 14.06.2024

Das 46. Zukunftsforum beleuchtete mit drei eindrucksvollen Keynotes von Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung), Dr. Konstantin von Notz MdB (Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums) und Sinan Selen (Vizepräsident des Bundesamts für Verfassungsschutz) die gravierenden Risiken der Desinformation für staatliche Strukturen und Institutionen. Dabei beschrieben die Keynote-Speaker auch, welche verheerenden Auswirkungen Desinformation auf die politischen und rechtlichen Prozesse in einer Demokratie haben könne und zeigten auf, wie diesen Auswirkungen mit Bildung und Bewusstseinsstärkung in der Breite der Gesellschaft begegnet werden müsse.

Auch die folgenden Impulse zum Umgang mit Desinformation in unterschiedlichen staatlichen und gesellschaftlichen Bereichen - von der Wissenschaft bis hin zu den Medien, von der Verteidigung bis hin zur Schule - lieferten viele Anregungen für die abschließende Debatte. Die zukunftsweisende und sicherheitskritische Frage des Umgangs mit Desinformation werden wir sowohl in der Projektarbeit als auch im Politikdialog weiter diskutieren: vielen Dank an das Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit für die gelungene Veranstaltung zum Thema!

16 / 100