Springe direkt zu Inhalt

Erfolgreicher Abschluss der ersten Wissenswerkstatt Resilienz

Am 27. Juni kamen zahlreiche Projektpartner der fünf Projekte, die derzeit unter der BMBF-Förderrichtlinie SifoLIFE an der „Demonstration innovativer, vernetzter Sicherheitslösungen“ arbeiten, zur ersten Wissenswerkstatt SifoLIFE zusammen. Das Projekt BeLIFE richtete die Wissenswerkstatt SifoLIFE zum Thema „Resilienz in kommunalen Kontexten“ im Haus der Wissenschaft in Braunschweig aus.

News vom 05.07.2024

Vormittags gab es mit drei Vorträgen, zu denen auch die Öffentlichkeit eingeladen war, tiefe Einblicke in verschiedene Perspektiven auf Resilienz. In allen drei Vorträgen zeigte sich, wie Resilienz zur Grundlage einer starken Zivilgesellschaft in unterschiedlichen Krisen- und Katastrophensituationen werden kann. Prof. Dr. Lars Gerhold (TU Braunschweig, Psychologie soziotechnischer Systeme) diskutierte „Resilienz als Konzept im Bevölkerungsschutz“, Prof. Dr. Wolfgang Sunder (TU Braunschweig, Gesundheitsbau) widmete sich der Rolle von „Resilienz im Gesundheitsbau“ und Prof. Dr. Alexander Stolz (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Resilienz technischer Systeme) erörterte die Frage „Resilienz messbar und praktikabel gestalten, geht das?“.

Am Nachmittag hatten die SifoLIFE-Projekte dann in einer geschlossenen Arbeitsphase die Gelegenheit, das eigene Projektwissen und die Anregungen aus den Vorträgen gemeinsam zu reflektieren und die projektübergreifende Bedeutung der Resilienz zu diskutieren. Vom BeLIFE-Team moderiert, tauschten sich die fünf Projekte zu den Möglichkeiten und Grenzen des Resilienzbegriffs, der Bewertung und Messbarkeit von Resilienz sowie zu den Potenzialen einer dauerhaften Resilienzförderung aus.

Abgerundet wurde die Veranstaltung schließlich durch einen ko-kreativen Workshop von Imaginary zur Konzeption der geplanten Wanderausstellung im Rahmen von SifoLIFE. Die zweite Wissenswerkstatt SifoLIFE ist für den 07. und 08.11.2024 in Hamburg beim SifoLIFE-Projekt RESCUE-MATE geplant.

Die Wissenswerkstätten SifoLIFE des Projekts BeLIFE bieten den fünf SifoLIFE-Projekten einen regelmäßigen Rahmen, um miteinander nicht nur gemeinsame Herausforderungen zu diskutieren, sondern auch Lösungsvorschläge zu erarbeiten, um diesen Herausforderungen zu begegnen. So entsteht eine projektübergreifende Arbeit an zentralen, sicherheitskritischen Themen, die dazu beiträgt, die SifoLIFE-Projekterkenntnisse auch über die jeweiligen kommunalen Kontexte hinaus wirkmächtig zu machen. Der 27. Juni hat diese Werkstattreihe eröffnet: Die hochmotivierte Beteiligung der SifoLIFE-Projekte hat daraus ein arbeitsintensives und erfolgreiches Treffen gemacht. Jetzt freuen wir uns auf das nächste Zusammenkommen im November!

24 / 100